Gedenkstätten in Niedersachsen und Bremen

In Niedersachsen ist seit den 1980er Jahren eine bundesweit einmalige Gedenkstättenlandschaft von regionaler Tiefe, nationaler Ausstrahlung und internationaler Bedeutung entstanden. An über 20 Orten mit historischem Bezug zur NS-Verfolgung wird

• der Opfer gedacht und im engen Kontakt mit Ihnen die Zeugnissicherung sowie Schicksalsklärung als fortdauernde Aufgabe wahrgenommen;
  • es als Verpflichtung gesehen, den historischen Ort zu erschließen und zu bewahren;
  • zum Verfolgungsgeschehen und den Verfolgten sowie den Tätern gesammelt und geforscht;
  • die Geschichte des historischen Ortes wissenschaftlich, museologisch und didaktisch begründet präsentiert, vermittelt und in vielfältigen Formen aktiv angeeignet.

Über den historischen Ort, die Zeitzeugenberichte der Verfolgten und die dokumentengestützte Einsicht in Tätermentalitäten und Verantwortungsstrukturen ermöglichen Gedenkstätten besondere Zugänge zur Geschichte des Nationalsozialismus und des Verfolgungsgeschehens. In Niedersachsen deckt die Vielfalt der Gedenkstätten umfassend und exemplarisch alle wesentlichen Themen der nationalsozialistischen Verfolgung ab, die sich in den verschiedenen Arten von NS-Zwangslagern, in Gefängnissen und in Krankenanstalten ereignet haben.

Die Gedenkstätten in freier Trägerschaft sowie Geschichtsinitiativen haben sich im Jahr 2000 zur „Interessengemeinschaft niedersächsischer Gedenkstätten und Initiativen zur Erinnerung an die NS-Verbrechen“ zusammengeschlossen.

Informationsmaterial zum Download:

"Informieren – Lernen – Verantwortung übernehmen. Wegweiser zu Gedenk- und Dokumentationsstätten zur Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur in Niedersachsen und Bremen"

Broschüre herausgegeben von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Kooperation mit der Interessengemeinschaft niedersächsischer Gedenkstätten und Initiativen zur Erinnerung an die NS-Verbrechen, März 2022

Download Broschüre

"Gedenk- und Dokumentationsstätten zur Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur in Niedersachsen und Bremen"

Faltblatt herausgegeben von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Kooperation mit der Interessengemeinschaft niedersächsischer Gedenkstätten und Initiativen zur Erinnerung an die NS-Verbrechen, März 2022

Download Faltblatt

Gedruckte Exemplare von Faltblatt und Broschüre können über info@stiftung-ng.de bestellt werden.