Juliane Hummel M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Gedenkstättenförderung Niedersachsen

2002 – 2008 Tätigkeit an der Gedenkstätte Bergen-Belsen im Projekt „Neugestaltung der Gedenkstätte“: Leitung des interdisziplinären Teilprojekts „historische Topografie“, Umgestaltung des ehemaligen Lagergeländes

1994 – 2002 Tätigkeiten in der Bodendenkmalpflege und als freie Autorin

1987 – 1994 Studium der Ur- und Frühgeschichte und Geografie in Marburg und Freiburg/Br.

Denkmalpflege an Orten der NS-Verfolgung, historische Topografie und museale Gestaltung von früheren Lagerarealen und anderen Orten der NS-Geschichte; Online-Redaktion (http://geschichte-bewusst-sein.de/, http://gedenkstaettenfoerderung.stiftung-ng.de, http://blog.befreiung1945.de); Konzeption und Organisation von Arbeitsgruppen, Workshops, Tagungen; Beratung von Gedenkstätten in freier Trägerschaft, Vereinen und Kommunen in Niedersachsen zu Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit insbesondere bei Fragen zur Denkmalpflege und Musealisierung von Freigeländen (Outdoor-Ausstellungen, Besucherinformationssysteme)

Tel. +49 (0) 5141-93355-25
Juliane.Hummel@stiftung-ng.de

Ausgewählte Veröffentlichungen

2018

Hummel, Juliane: Ein Fall für Denkmalpfleger und Historiker - Nachkriegszeitliche Ehrenmale und Grabsteine auf Friedhöfen der Opfer der NS-Diktatur, in: Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen, Heft 4 (2018), S. 163-165.

Hummel, Juliane: Aspekte und Perspektiven im Umgang mit den archäologischen Relikten der Gedenkstätte Bergen-Belsen, in: Thomas Kersting, Claudia Theune, Axel Drieschner, Astrid Ley und Thomas Lutz (Hg.), Archäologie und Gedächtnis. NS-Lagerstandorte erforschen – bewahren – vermitteln, Petersberg 2016, S. 137-143.

2015

Hummel, Juliane: „Hier ruhen 156 unbekannte Opfer des Dritten Reichs“: Gräber und Gedenken an die Opfer der Räumungstransporte – Skizzen aus Niedersachsen, in: Regine Heubaum und Jens-Christian Wagner (Hg.), Zwischen Harz und Heide. Todesmärsche und Räumungstransporte im April 1945. Begleitband zur Ausstellung, Göttingen 2015.

2014

Hummel, Juliane und Keller, Rolf: Denkmale an Orten des Nationalsozialismus in Niedersachsen. Gespräche zwischen Denkmalpflege und Gedenkstätten, Workshopbericht, in: Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 1 (2014), S. 22-23.

Humme, Juliane und Keller, Rolf: Der Bückeberg bei Hameln. Der lange Weg zum Kulturdenkmal und Lernort, in: Gedenkstättenrundbrief 174 (2014), S. 26-31.

Hummel, Juliane: „Das ist das Krematorium“. Bemerkungen zum Krematorium in Bergen-Belsen, in: Habbo Knoch und Thomas Rahe (Hg.), Bergen-Belsen. Neue Forschungen, Göttingen 2014, S. 257-276.

Hummel, Juliane: Immobile Erinnerung. Der Bau und die baulichen Reste des Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen, in: Wilfried Wiedemann und Joachim Wolschke-Bulmahn (Hg.), Landschaft und Gedächtnis. Bergen-Belsen, Esterwegen, Falstad, Majdanek, München 2011, S. 103-124.