Erinnerungs-Bußgang Hannover – Gedenkstätte Bergen-Belsen

Wenige Tage vor der Befreiung wurden im April 1945 etwa 4.500 Konzentrationslagerhäftlinge aus der Stadt Hannover zum KZ Bergen-Belsen getrieben. Auf dem zweitägigen Todesmarsch wurden viele von ihnen ermordet.

 

Zum Andenken an ihr Schicksal wird seit 1981 ein Erinnerungs-Bußgang auf der Strecke vom ehemaligen Außenlager Hannover-Mühlenberg des KZ Neuengamme bis zur Gedenkstätte Bergen-Belsen durchgeführt. Der Bußgang wurde seinerzeit von Pfarrer Albrecht Przyrembel ins Leben gerufen und findet jährlich am Wochenende des Palmsonntags statt. Die Gestaltung orientiert sich an den vor-österlichen Kreuzwegen und bietet die Gelegenheit, in Gesprächen das Schicksal der Häftlinge zu reflektieren. Unterwegs findet in Burgwedel an der Scheune der Pestalozzi-Stiftung eine Zusammenkunft und Gedenken mit der örtlichen Bürgerinitiative statt.

 

Nähere Auskünfte und Kontakt: Wolfgang Schwenzer, Spielhagenstr.13, 30171 Hannover, schwenzerwolf@t-online.de