Datenbank: Arbeitskommandos mit sowjetischen Kriegsgefangenen in Norddeutschland

Die Datenbank ist ein Ergebnis des vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Forschungsprojekts „Der Arbeitseinsatz sowjetischer Kriegsgefangener im Lagersystem der Wehrmacht auf dem Gebiet des heutigen Landes Niedersachsen (1941-1945)“. Erstmals wurden die schätzungsweise 2.000 Arbeitskommandos auf niedersächsischem Gebiet sowie in Bremen ermittelt und die konkreten Arbeits- und Lebensbedingungen der Gefangenen am Einsatzort erforscht.

Das Untersuchungsgebiet des Projekts umfasste geographisch den Zuständigkeitsbereich des früheren Landesarbeitsamtes Niedersachsen (mit Sitz in Hannover). Der Arbeitseinsatz der Kriegsgefangenen in diesem Gebiet wurde von den Mannschafts-Stammlagern (Stalags) Bathorn, Fallingbostel, Neu Versen, Nienburg, Oerbke, Wietzendorf und Sandbostel aus organisiert. In deren Arbeitskommandos waren bis zu 65.000 sowjetische Kriegsgefangene gleichzeitig im Einsatz. Die überlieferten, sehr disparaten Quellenbestände zum Arbeitseinsatz von Kriegsgefangenen wurden in verschiedensten Archiven und Sammlungen gesichtet und über eine Datenbank erschlossen. Gleichzeitig wurde eine dokumentarische Sammlung zum Arbeitseinsatz sowjetischer Kriegsgefangener aufgebaut. Auf dieser Basis wurden grundlegende Erkenntnisse zur Organisation und Praxis des Arbeitseinsatzes erarbeitet. Seit 2012 werden die Informationen über die Arbeitskommandos in Form einer Datenbank auf der Web-Seite der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ende 2012 erschien als weiteres Ergebnis des Projekts eine kommentierte Quellenedition.

Wir geben gerne weitergehende Auskünfte zu einzelnen Arbeitskommandos und informieren über die jeweilige Quellengrundlage. Unterstützen Sie die weitere Forschung: Hinweise, Anregungen und Ergänzungen zu bereits bekannten oder bisher nicht dokumentierten Arbeitskommandos sind willkommen! Die Datenbank wird stetig ergänzt und aktualisiert. Bisher konnten rund 1680 Arbeitskommandos mit sowjetischen Kriegsgefangenen ermittelt werden.

  • Hinweise zur Nutzung und Quellenbasis

    Hinweise zur Nutzung und Quellenbasis

    In der Internet-Version der Datenbank besteht die Möglichkeit nach folgenden Kriterien zu recherchieren: 

    • Lagerstandort (Ort und Landkreis - Stand 1941-1945)
    • Zuständiges Mannschafts-Stammlager bzw. Einsatz Kriegsmarine (KM) bzw. Einsatz Luftwaffe (LW) 
    • Nummer des Arbeitskommandos

    Im Rahmen des Projekts wurde der Arbeitseinsatz der sowjetischen Kriegsgefangenen im Bezirk des früheren Landesarbeitsamtes Niedersachsen mit Sitz in Hannover erforscht. Dieser war weitgehend identisch mit dem Gebiet der heutigen Bundesländer Bremen und Niedersachsen und deckte Teilbereiche der Wehrkreise VI (Sitz: Münster), X (Sitz: Hamburg) und XI (Sitz: Hannover) der Wehrmachtverwaltung ab. 

    Bis November 1941 wurde der Arbeitseinsatz der sowjetischen Kriegsgefangenen in den Wehrkreisen X und XI ausschließlich von den „Russenlagern“ X D (310) Wietzendorf und XI D (321) Oerbke organisiert. Deren Arbeitskommandos wurden von den Stalags X B Sandbostel, X C Nienburg und XI B Fallingbostel übernommen. 

    In dem Bereich des Wehrkreises VI, der dem LAA Niedersachsen zugeordnet war, waren die Stalags VI B Neu Versen (aufgelöst 1942) und VI C Bathorn für den „Russeneinsatz“ zuständig.

    Ein Arbeitskommando war eine organisatorische Einheit mit einer festen Kommandonummer, der eine bestimmte Zahl von Gefangenen zugeordnet war, wobei der Lagerstandort bzw. die Unterkunft durchaus wechseln konnte. Die Arbeitskommandos waren dem regional zuständigen Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager zugeordnet. Die Vermittlung der Gefangenen-Arbeitskräfte an die Arbeitgeber erfolgte durch die Arbeitsämter. Abweichende organisatorische Regelungen galten für den Einsatz bei der Kriegsmarine und der Luftwaffe. Die Kriegsmarine führte den Einsatz der Gefangenen bei der Marineflak und Bauprojekten ab April 1943 in eigener Regie und Verantwortung durch. Auch die Luftwaffe erhielt ab April 1943 sowjetische Gefangene zur eigenen Verfügung. Diese wurden an das Stalag Luft 5 in Wolfen bei Halle versetzt, das die Verwaltung sämtlicher Kriegsgefangenen im Arbeitseinsatz der Luftwaffe im gesamten deutschen Herrschaftsbereich übernahm.

    Die Rekonstruktion der Arbeitskommandos kann möglicherweise Doppelungen aufweisen, was die Anzahl der Lager und Kommandos an einem Ort betrifft. Nicht immer lässt sich bei Angaben aus verschiedenen Quellen feststellen, ob es sich um ein und dasselbe Kommando handelt.

    Angaben über die Zahl der Gefangenen in den Arbeitskommandos sind nur fragmentarisch überliefert. Infolge von Versetzungen, Erkrankungen und Todesfällen gab es oft große Schwankungen. Die Angaben in dem Feld Belegung geben die bekannte Mindest- und Höchstzahl der Gefangenen in dem jeweiligen Kommando wieder. 

    Weitere Felder geben Auskunft über die Zahl der Sterbefälle im jeweiligen Arbeitskommando sowie den Friedhof, auf dem die Toten bestattet wurden. Im Feld Bemerkungen finden sich zusätzliche Informationen, zum Beispiel über die Unterkunft der Gefangenen. 

     
  • Archive

    Archive

    In die Datenbank flossen bisher vor allem Informationen aus den Beständen folgender Archive ein: 

    • Internationaler Suchdienst (ITS), Bad Arolsen: Bestände aus ehemals sowjetischen Archiven; Ergebnisse verschiedener Suchaktionen der Alliierten nach Ausländern, die während des Krieges in deutschen Betrieben beschäftigt waren 
    • Bundesarchiv Abt. Militärarchiv, Freiburg: Aktenmaterial allgemeiner Art zum Kriegsgefangenenwesen der Wehrmacht und zum Arbeitseinsatz der Gefangenen 
    • Deutsche Dienststelle, Berlin: Unterlagen aus den Beständen der früheren Wehrmachauskunftstelle und einzelner Lager
    • Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation (CAMO), Podolsk: Karteiunterlagen sowjetischer Kriegsgefangener aus Wehrmachtprovenienz
    • Regionale Archive des Föderalen Dienstes für Sicherheit der Russischen Föderation (FSB): Karteiunterlagen sowjetischer Kriegsgefangener aus Wehrmachtprovenienz
    • Niedersächsisches Landesarchiv – Standorte Hannover, Aurich, Bückeburg, Oldenburg, Osnabrück, Stade und Wolfenbüttel: Überlieferungen der Länderregierungen, Provinzverwaltungen, Kommunen, der Arbeitsverwaltung etc.; Erhebung der belgischen Regierung über Zwangsarbeiterlager in Deutschland 
    • Wirtschaftsarchiv Braunschweig (NWA) im Staatsarchiv Wolfenbüttel: Überlieferungen von Industrieunternehmen, z.B. Ilseder Hütte und „Reichswerke Hermann Göring“ in Salzgitter
    • Verschiedene kommunale Archive in Niedersachsen
     
  • Kontakt

    Kontakt

    Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

    Im Güldenen Winkel 8 

    29223 Celle

    Dr. Rolf Keller

    Tel.: +49 (0) 5141 – 933 55-19 

    Fax: +49 (0) 5141 – 933 55-33 

    Silke Petry

    Tel.: +49 (0) 5141 – 933 55-27

    Fax: +49 (0) 5141 – 933 55-33 

     

Datenbank

  •  
  •  
  •  

Dümmerlohhausen (Kreis Vechta)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
679 A
Belegung
ca. 20-40 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Stallgebäude

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Dumstorf (Kreis Lüneburg)

Stalag
X D (310) Wietzendorf
Kommandonr.
133
 

Dünsen (Kreis Grafschaft Hoya) Muna-Gelände

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
1187
Belegung
ca. 45 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Eine Baracke

 

Dünsen (Kreis Grafschaft Hoya) Waldstück gegenüber Harpstedter Straße

Stalag
X C Nienburg
 
Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Ebstorf (Kreis Uelzen)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3117
 

Echem (Kreis Lüneburg)

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 30 Gefangene
 

Echte (Kreis Osterode)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
144
Bemerkungen
Arbeitskommando für Offiziere Wahrscheinlich ist dieses Arbeitskommando identisch mit einem der beiden anderen Kommandos in Echte.

 

Echte (Kreis Osterode) Am Stollen in der Feldmark Kalefeld

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Einsatzort
Echte, Grube
Belegung
ca. 150 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Barackenlager

Arbeitgeber
Fa. Stalach Einbeck
Todesfälle
mind. 1 Gefangener
Einsatzbereich

Bergbau
 

Eckernworth (Kreis Fallingbostel)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 40 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Eine Steinbaracke in einem kleinen Waldstück am Stadtrand mit Stacheldraht umgeben. Einsatz im Güterumschlag auf dem Bahnhof in Walsrode: Be- und Entladen von Waggons

Einsatzbereich

Güterumschlag
 

Eckfleth (Kreis Wesermarsch)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
271
Belegung
ca. 25-45 Gefangene
Todesfälle
mind. 1 Gefangener
Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Eckwarden (Kreis Wesermarsch)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
5638
Belegung
ca. 15-20 Gefangene
 

Eddinghausen (Kreis Alfeld/Leine) Gutshof

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 32 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Fachwerkgebäude auf dem Gutshof mit Stacheldraht umgeben

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Egestorf Lager Kniggenbrink

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3334
Belegung
ca. 350-400 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Vier Holzbaracken mit Stacheldraht umgeben auf einem Waldgrundstück. Die Gefangenen waren im Forst und bei Bauarbeiten eingesetzt.

Arbeitgeber
Forstamt Lauenau
Todesfälle
mind. 11 Gefangene
Einsatzbereich

Forstwirtschaft Baugewerbe
Friedhof
Kriegsgräberstätte Steimbke-Lichtenhorst (ab 1961 )

Ehestorf (Kreis Bremervörde)

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 13-14 Gefangene
 

Ehra-Lessien (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 30-40 Gefangene
Bemerkungen
Möglicherweise ist dieses Arbeitskommando identisch mit dem Kommando Nr. 137 Unterkunft: Eine Holzbaracke Eingesetzt waren die Gefangenen im Forst (Bombenabwurfplatz, nachher Versuchsreichsanstalt der LW)

Arbeitgeber
Wehrmacht
 

Ehra-Lessien (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
137
Bemerkungen
Arbeitskommando für Offiziere

 

Ehrhorn (Kreis Soltau)

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 100 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Eine Holzbaracke

Einsatzbereich

Baugewerbe
 

Eichriede (Kreis Neustadt/Rbg.)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Einsatzort
Poggenhagen Torffabrik Dyckerhoff
Belegung
ca. 54 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Die Gefangenen waren in Baracken im Moor untergebracht. Das Kommando bestand bis Ende 1942.

Arbeitgeber
Torffabrik Dyckerhoff Torfoleum-Werke Poggenhagen
Einsatzbereich

Torfindustrie
 

Eilsdorf (Kreis Fallingbostel)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Steingebäude

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Eilte (Kreis Fallingbostel)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3221
Belegung
ca. 30 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein massives Stallgebäude mit Stacheldraht umgeben

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Eimbeckhausen (Kreis Springe) Försterei Hemschehausen

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Einsatzort
Rittergutsforst Stölting
Belegung
ca. 12 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Eine Holzbaracke

Einsatzbereich

Forstwirtschaft
 

Einbeck (Kreis Einbeck) Köppenweg 1

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Einsatzort
Einbeck Heidemann-Werke
Belegung
ca. 50 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Steingebäude mit Stacheldraht umgeben auf dem Fabrikgelände

Arbeitgeber
Heidemann-Werke (Fahrzeuge) Einbeck
Einsatzbereich

Fahrzeugbau und -reparatur
 

Einbeck (Kreis Einbeck)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3492
Belegung
ca. 60 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Hof eines landwirtschaftlichen Betriebes

Arbeitgeber
Fa. Rabbethge Altendorfertor 14, Einbeck
Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Eisenhütte (Kreis Zellerfeld)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 60 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Zwei Holzbaracken

Einsatzbereich

Forstwirtschaft
 

Eissel (Kreis Verden)

Stalag
X C Nienburg
 
 

Elbergen (Kreis Lingen)

Stalag
VI C Bathorn
 
Belegung
ca. 80 Gefangene
 

Eldagsen (Kreis Springe) Gasthof Herggarten

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 20 Gefangene
 

Eldagsen (Kreis Springe) Auf dem Tivoli

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 25 Gefangene
 

Eldagsen (Kreis Springe) In der Holzmühle

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
1942-1945 ca. 30-100 Gefangene
 

Ellerndorf (Kreis Uelzen)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 20 Gefangene
 

Ellingen (Kreis Soltau)

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 22-28 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Wohnhaus - vorne Stacheldraht

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Ellinghausen (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X D (310) Wietzendorf
Kommandonr.
91
 

Ellinghausen (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
6034
Belegung
ca. 9-50 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Altes Bauernhaus, Fenster mit Stacheldraht versehen

 

Eltze (Kreis Peine)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3344
 

Elvershausen (Kreis Northeim)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
 

Elze (Kreis Alfeld)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
141
Bemerkungen
Arbeitskommando für Offiziere

 

Emden

Stalag
KM
 
Einsatzort
Emden
Arbeitgeber
Wehrmacht Marine-Flak-Abteilung 276
 

Emden

Stalag
KM
 
Einsatzort
Emden
Arbeitgeber
Wehrmacht Marine-Flak-Abteilung 264
 

Emden

Stalag
KM
 
Einsatzort
Emden
Arbeitgeber
Wehrmacht 4./Marine-Flak-Abteilung 236
 

Emden Nesserland

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
5166
Einsatzort
Emden, Hafen
Belegung
ca. 180-300 Gefangene
Todesfälle
mind. 8 Gefangene
Friedhof
Jüdischer Friedhof Emden Bolardusfriedhof Emden

Emden, Turnhalle

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
5995
 

Emden-Borssum "Wykhof"

Stalag
KM
 
Belegung
ca. 14 Gefangene
Arbeitgeber
Wehrmacht 6./Marine-Flak-Abteilung 236
 

Emden-Hafen

Stalag
KM
 
Einsatzort
Emden-Hafen Batterie "Kapelle" (Seedeich an der Westmole)
Arbeitgeber
Wehrmacht 1./Marine-Flak-Abteilung 236
 

Emmeln (Kreis Meppen)

Stalag
VI C Bathorn
 
Belegung
ca. 90 Gefangene
Arbeitgeber
Emsländische Hartsteinfabrik Haren
Einsatzbereich

Baustoffindustrie
 

Emmeln (Kreis Meppen) Gutshof

Stalag
VI C Bathorn
 
Belegung
ca. 17-20 Gefangene
 

Emmen (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
 

Emmen (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI D (321) Oerbke
 
 

Emmener Wald (Kreis Harburg)

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 35 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Zwei Holzbaracken

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Endeholz (Kreis Celle)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 30 Gefangene
 

Engden (Kreis Grafschaft Bentheim)

Stalag
VI C Bathorn
Kommandonr.
1443
Belegung
ca. 24 Gefangene
 

Engelbostel (Kreis Hannover)

Stalag
XI D (321) Oerbke
 
 

Engeln (Kreis Grafschaft Hoya)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
5135
Belegung
ca. 40 Gefangene
 

Engelschoff (Kreis Stade)

Stalag
X B Sandbostel
 
 

Engter (Kreis Bersenbrück)

Stalag
VI B Neu Versen
 
Belegung
ca. 100 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Drei Holzbaracken Das Lager wurde 1941 bereits wieder aufgelöst.

 

Epe/Malgarten (Kreis Bersenbrück) Malgarten 60

Stalag
VI C Bathorn
Kommandonr.
168
Belegung
ca. 25 Gefangene
 

Erichshagen (Kreis Nienburg/Weser)

Stalag
X D (310) Wietzendorf
Kommandonr.
97
 

Erichshagen (Kreis Nienburg/Weser)

Stalag
X C Nienburg
 
Belegung
ca. 60-80 Gefangene
Bemerkungen
Möglicherweise handelt es sich hier um das Kommando Nr. 6005

 

Erichshagen III (Kreis Nienburg/Weser) Celler Straße Gasthaus Wilhelmi

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
6005
Belegung
ca. 20-50 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Saal einer Gastwirtschaft

Einsatzbereich

Kultivierung
 

Ermke (Kreis Cloppenburg)

Stalag
X C Nienburg
 
Belegung
ca. 40 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Tanzsaal in einer Gastwirtschaft

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Esbeck (Kreis Alfeld/Leine) Gastwirtschaft Nagel

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 20 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Saal der Gastwirtschaft

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Esbeck (Kreis Helmstedt)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 15 Gefangene
 

Esche (Kreis Grafschaft Bentheim)

Stalag
VI C Bathorn
 
Belegung
ca. 30 Gefangene
 

Eschede (Kreis Celle)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 60 Gefangene
 

Escherde, Domäne (Kreis Alfeld/Leine)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 34 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ehemalige Mühle (Fachwerk) außerhalb des Gutshofes mit Stacheldraht umzäunt

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Escholt (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
6025
Belegung
ca. 30-85 Gefangene
Todesfälle
mind. 7 Gefangene
Einsatzbereich

Kultivierung
Friedhof
Friedhof Ströhen

Escholt (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X D (310) Wietzendorf
Kommandonr.
215
Belegung
ca. 80 Gefangene
Bemerkungen
Träger des Lagers: Stadtverwaltung Diepholz

Einsatzbereich

Kultivierung
 

Esenshammer Oberdeich (Kreis Wesermarsch)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
5637
 

Essen (Kreis Cloppenburg)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
873
Belegung
ca. 35- 40 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Steingebäude

 

Essen I (Kreis Cloppenburg)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
112
Belegung
ca. 35-50 Gefangene
Todesfälle
mind. 1 Gefangener
Einsatzbereich

Landwirtschaft Güterumschlag
 

Esterwegen (Kreis Aschendorf-Hümmling)

Stalag
VI C Bathorn
Kommandonr.
40
Belegung
ca. 50-70 Gefangene
Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Eutzen (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
 

Evensen (Kreis Neustadt/Rbg.)

Stalag
XI D (321) Oerbke
 
 

Evern (Kreis Burgdorf)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 30 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Steinbau (Gasthaus) mit Stacheldrahtumzäunung

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Eversen (Kreis Rotenburg)

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 15-20 Gefangene
 

Exten (Kreis Grafschaft Schaumburg) Gastwirtschaft Kretzer

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3573
Belegung
ca. 45 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Saal der Gastwirtschaft - Stacheldraht vor dem Eingang

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Eydelstedt (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
278
Belegung
ca. 55-80 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Steinbau mit Stacheldraht umgeben Die Gefangenen waren zur Flussregulierung eingesetzt.

Einsatzbereich

Kultivierung
 

Eydelstedt-Holzort (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X D (310) Wietzendorf
Kommandonr.
77
 

Eydelstedt-Holzort (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
6016
Belegung
ca. 15-55 Gefangene
 

Fallersleben (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 50 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Holzbaracken mit Stacheldraht umgeben

Arbeitgeber
Reichsbahn
Einsatzbereich

Bahnbau und -unterhalt
 

Fallersleben (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 100 Gefangene
 

Fallersleben (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
104
Bemerkungen
Arbeitskommando für Offiziere

 

Fallersleben (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI D (321) Oerbke
Kommandonr.
D 61
Einsatzort
Fallersleben Volkswagenwerk
Belegung
ca. 850 Gefangene
Arbeitgeber
Volkswagenwerk Fallersleben (Stadt des KdF-Wagens)
Einsatzbereich

Rüstungsindustrie
 

Fallersleben (Kreis Gifhorn) Lager des Volkswagenwerks

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Einsatzort
Fallersleben Volkswagenwerk
Belegung
ca. 50-80 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Drei Baracken mit Stacheldraht umgeben

Arbeitgeber
Volkswagen, Fallersleben (Kreis Gifhorn) (Stadt des KdF.-Wagen)
Einsatzbereich

Rüstungsindustrie
 

Fallersleben Stadt des KdF-Wagens (heute: Wolfsburg Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3033
Einsatzort
Fallersleben Volkswagenwerk
Belegung
Bis zu 850 Gefangene
Arbeitgeber
Volkswagenwerk Fallersleben
Einsatzbereich

Rüstungsindustrie
 

Fallingbostel/G-Lager

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3026
Todesfälle
mind. 1 Gefangener
Einsatzbereich

Wehrmacht
 

Falshorn (Kreis Soltau)

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 15-30 Gefangene
 

Farge/Neuenkirchen

Stalag
X B Sandbostel
Kommandonr.
1208
 

Farven II (Kreis Rotenburg)

Stalag
X B Sandbostel
Kommandonr.
7194
 

Faßberg (Kreis Celle)

Stalag
XI D (321) Oerbke
Kommandonr.
D 63
 

Feggendorf (Kreis Springe)

Stalag
XI D (321) Oerbke
 
 

Feggendorf (Kreis Springe) Gastwirtschaft Röhr Haus Nr. 75

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3085
Belegung
ca. 50-80 Gefangene
Arbeitgeber
Forstamt Lauenau
Einsatzbereich

Forstwirtschaft
 

Felde (Kreis Verden)

Stalag
X C Nienburg
 
 

Fintel (Kreis Rotenburg) Gasthof Rörs

Stalag
X B Sandbostel
 
Belegung
ca. 45 Gefangene
 

Fischbeck (Kreis Grafschaft Schaumburg) Auf dem Anwesen Dehne (Gutshof)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Belegung
ca. 25-30 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Steingebäude - die Fenster waren mit Eisenstäben versehen. Nur der unmittelbar am Lager befindliche Abort war mit Stacheldraht umgeben.

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Flakenholz Nr. 15 (Kreis Hameln-Pyrmont) Gastwirtschaft Humke Im Flakenholz Nr. 15

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3380
Einsatzort
Rittergut Posteholz Forstrevier Lachem
Belegung
ca. 40-50 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Saal der Gastwirtschaft

Arbeitgeber
Forstgenossenschaft Lachem
Einsatzbereich

Forstwirtschaft
 

Flechtorf (Kreis Braunschweig)

Stalag
XI B Fallingbostel
 
Einsatzort
Flechtorf Sägewerk Otto Busch
Belegung
ca. 15-20 Gefangene
Arbeitgeber
Sägewerk Otto Busch Flechtorf
Einsatzbereich

Holzverarbeitende Industrie Landwirtschaft
 

Flettmar (Kreis Gifhorn)

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3336
Belegung
ca. 18 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Ein Steinbau (Wohnhaus). Der Hof war mit Stacheldraht umgeben.

Einsatzbereich

Landwirtschaft
 

Fohlenplacken (Kreis Holzminden) Gastwirtschaft

Stalag
XI B Fallingbostel
Kommandonr.
3386
Belegung
ca. 25 Gefangene
Bemerkungen
Unterkunft: Saal der Gastwirtschaft

Einsatzbereich

Forstwirtschaft
 

Förlingen I (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X C Nienburg
Kommandonr.
1206
Belegung
ca. 33 Gefangene
 

Förlingen II (Kreis Grafschaft Diepholz)

Stalag
X D (310) Wietzendorf
 
 

Lagerstandort

Stalag

Kommandonr.

Northeim (Kreis Northeim) "Junggesellen-Schützenzelt" auf dem Mühlenanger
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Northeim Maschinenfabrik Anton Piller

Belegung

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steingebäude und eine Holzbaracke

Arbeitgeber

Maschinenfabrik Anton Piller Osterode/Harz

Todesfälle

Einsatzbereich

Maschinen- und Anlagenbau

Friedhof

Northeim (Kreis Northeim) Zuckerfabrik
XI B Fallingbostel
3083
Einsatzort

Northeim, Zuckerfabrik

Belegung

ca. 120 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steinbau und eine Holzbaracke auf dem Fabrikgelände

Arbeitgeber

Zuckerfabrik Northeim

Todesfälle

Einsatzbereich

Nahrungsmittelgewerbe

Friedhof

Nottensdorf (Kreis Stade)
X B Sandbostel
560
Einsatzort

Belegung

ca. 40 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Növenthien (Kreis Uelzen)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 20 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oberholsten (Kreis Melle)
VI C Bathorn
Einsatzort

Belegung

ca. 30 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Saal im Dorfgasthof

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Oberlangen (Kreis Aschendorf-Hümmling)
VI C Bathorn
61
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oberneuland (Kreis Osterholz)
X B Sandbostel
501
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Das Kommando wird auf einer Personalkarte auch mit der Nummer 601 angegeben

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oberneuland (Kreis Osterholz) Hodenbergstr. 1
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 35 Gefangene

Bemerkungen

Möglicherweise handelt es sich hier um das Kommando Nr. 501

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Obernjesa (Kreis Göttingen)
XI D (321) Oerbke
D 168
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Obernjesa (Kreis Göttingen)
XI B Fallingbostel
3053
Einsatzort

Obernjesa, Zuckerfabrik

Belegung

Bemerkungen

Unterkunft: Tanzsaal in einem Gasthaus - Stacheldraht vor den Fenstern, abgeschlossene Türen, Wache im Nebenzimmer.

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Nahrungsmittelgewerbe

Friedhof

Obernkirchen (Kreis Grafschaft Schaumburg) Lange Str. 28 Hotel Hausmann
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 15-20 Gefangene

Bemerkungen

Möglicherweise handelt es sich hier um das Kommando 3569.

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft Aufräumarbeiten

Friedhof

Obernkirchen (Kreis Grafschaft Schaumburg) Strullstraße, Synagoge
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 25 Gefangene

Bemerkungen

Möglicherweise handelt es sich hier um das Kommando 3569.

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ochtelbur (Kreis Aurich)
X C Nienburg
1060
Einsatzort

Belegung

ca. 30-40- Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ochtmanien (Kreis Grafschaft Hoya)
X C Nienburg
283
Einsatzort

Belegung

ca. 92 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ochtmissen (Kreis Lüneburg)
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 23 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ochtmissen (Kreis Lüneburg)
X D (310) Wietzendorf
138
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Odertal (Kreis Osterode)
XI B Fallingbostel
3603
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Forstwirtschaft

Friedhof

Oegenbostel (Kreis Burgdorf)
XI B Fallingbostel
3308
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oelsburg (Kreis Peine) Zuckerfabrik
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Oelsburg Zuckerfabrik

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Zuckerfabrik Oelsburg

Todesfälle

Einsatzbereich

Nahrungsmittelgewerbe

Friedhof

Oelstorf (Kreis Harburg)
X B Sandbostel
410
Einsatzort

Belegung

ca. 30 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steinbau (Saal) innerhalb der Ortschaft Oelstorf

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Oerbke Stalag XI D (321)
XI D (321) Oerbke
Einsatzort

Schuhmacherei/Schneiderei

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Wehrmacht

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oerdinghausen (Kreis Grafschaft Hoya)
X C Nienburg
169
Einsatzort

Belegung

ca. 35 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steingebäude in einer Gast- und Landwirtschaft

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Oerel (Kreis Rotenburg)
X B Sandbostel
588
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oerrel (Kreis Gifhorn)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oerrel (Kreis Soltau)
X B Sandbostel
684
Einsatzort

Belegung

ca. 150-300 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Zwei Holzbaracken

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Güterumschlag

Friedhof

Oersdorf (Kreis Stade) Gasthaus Hinrich Seba
X B Sandbostel
755
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oesede (Kreis Osnabrück)
VI C Bathorn
439
Einsatzort

Oesede Möbelfabrik Wiemann und Westf. Union

Belegung

ca. 72 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Möbelfabrik Wiemann und Westf. Union Oesede

Todesfälle

Einsatzbereich

Holzverarbeitende Industrie

Friedhof

Ohlendorf (Kreis Grafschaft Diepholz)
X D (310) Wietzendorf
95
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ohlendorf II (Kreis Grafschaft Diepholz)
X C Nienburg
6032
Einsatzort

Belegung

ca. 64-100 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

mind. 4 Gefangene

Einsatzbereich

Friedhof

Jüdischer Friedhof in Sulingen

Ohmstede (Kreis Oldenburg)
X C Nienburg
723
Einsatzort

Belegung

ca. 28 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ohrwege (Kreis Ammerland) Querensteder Mühle
X C Nienburg
Einsatzort

Belegung

ca. 20 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Okel, Schulstraße (Kreis Grafschaft Hoya)
X C Nienburg
1014
Einsatzort

Belegung

ca. 50 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Okertal (Kreis Goslar)
XI D (321) Oerbke
D 166
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ev. Friedhof Altenau Elbenau, Gemeindefriedhof

Okertalsperre (Kreis Zellerfeld)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Unterkunft: Sechs Holzbaracken

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oldenbrok (Kreis Wesermarsch)
X C Nienburg
5318
Einsatzort

Belegung

ca. 28 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oldenbrok-Altendorf (Kreis Wesermarsch)
X C Nienburg
1113
Einsatzort

Belegung

ca. 30 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oldenburg
Heer
Einsatzort

Oldenburg

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Wehrmacht Landes-Bau-Bataillon 6 Wilhelmshaven

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oldenburg Forstamt Oldenburg
X C Nienburg
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Forstamt Oldenburg

Todesfälle

Einsatzbereich

Forstwirtschaft

Friedhof

Oldenburg, Alexanderstr. 192 Gastwirtschaft "Müllers Parkhaus"
X C Nienburg
1209
Einsatzort

Belegung

ca. 90-150 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Staatl. Straßenbauamt Oldenburg

Todesfälle

bis zu 45 Gefangene

Einsatzbereich

Straßenbau Sonstiges

Friedhof

Jüdischer Friedhof Oldenburg (Osternburg)

Oldenburg, Alexanderstr. 192 Gastwirtschaft "Müllers Parkhaus"
X D (310) Wietzendorf
63
Einsatzort

Belegung

ca. 130 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Staatl. Straßenbauamt Oldenburg

Todesfälle

bis zu 45 Gefangene

Einsatzbereich

Straßenbau

Friedhof

Jüdischer Friedhof Oldenburg (Osternburg)

Oldenburg, Am Gasweg Heeresverpflegungsamt/ Wehrmachtverpflegungslager
X C Nienburg
Einsatzort

Oldenburg Heeresverpflegungsamt/ Wehrmachtverpflegungslager

Belegung

ca. 81 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Zwei Baracken

Arbeitgeber

Wehrmacht

Todesfälle

mind. 2 Gefangene

Einsatzbereich

Güterumschlag

Friedhof

Jüdischer Friedhof Oldenburg

Oldenburg, Ammerländer Heerstr. 120 Gastwirtschaft Gustav Krückeberg
X D (310) Wietzendorf
25
Einsatzort

Belegung

ca. 150 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Staatl. Straßenbauamt Oldenburg

Todesfälle

bis zu 45 Gefangene

Einsatzbereich

Straßenbau

Friedhof

Jüdischer Friedhof Oldenburg (Osternburg)

Oldenburg, Ammerländer Heerstr. 120 Gastwirtschaft Gustav Krückeberg
X C Nienburg
1174
Einsatzort

Belegung

ca. 46-132 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Staatl. Straßenbauamt Oldenburg

Todesfälle

bis zu 45 Gefangene

Einsatzbereich

Straßenbau Rüstungsindustrie

Friedhof

Jüdischer Friedhof Oldenburg (Osternburg)

Oldenburg, Schramperweg Gastwirtschaft Schramperei
X C Nienburg
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Oldenburg-Osternburg
X C Nienburg
1244
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oldendorf (Kreis Hameln-Pyrmont)
XI B Fallingbostel
3530
Einsatzort

Salzhemmendorf Steinbruch

Belegung

Bemerkungen

Unterkunft: Eine Steinbaracke - Das Lager befand sich auf dem Gelände der Voska in Oldendorf.

Arbeitgeber

Vereinigte Voska Kalkwerk, Salzhemmendorf

Todesfälle

Einsatzbereich

Baustoffindustrie

Friedhof

Oldendorf (Kreis Osterholz)
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 12-14 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oldenstadt (Kreis Uelzen)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 42 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ollsen (Kreis Harburg)
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 21 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Opperhausen (Kreis Gandersheim)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Opperhausen Holzwarenfabrik

Belegung

ca. 20-35 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Holzverarbeitende Industrie

Friedhof

Osnabrück
LW
Einsatzort

Osnabrück

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Wehrmacht 7./Schwere Flakabteilung 273

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osnabrück (Kreis Osnabrück) Haseschachtgebäude, "Villa Italia" und Barackenlager (Lager Pye)
VI C Bathorn
355
Einsatzort

Osnabrück Steinbruch am Piesberg Osnabrück, Trümmerräumung

Belegung

ca. 200 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steinbau auf dem Werkgelände Die Gefangenen waren im Steinbruch und in der Schlosserei eingesetzt.

Arbeitgeber

Klöckner-Werke Osnabrück

Todesfälle

Einsatzbereich

Baustoffindustrie

Friedhof

Friedhof Hunteburger Weg/Fürstenauer Weg, Osnabrück. Nach Kriegsende wurden 57 Tote auf den Heger Friedhof umgebettet.

Osnabrück (Kreis Osnabrück)
VI C Bathorn
3667
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osnabrück-Eversburg
VI C Bathorn
3643
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osnabrück-Hafen (Kreis Osnabrück)
VI C Bathorn
3640
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ossenbeck (Kreis Grafschaft Diepholz)
X D (310) Wietzendorf
71
Einsatzort

Belegung

ca. 100 Gefangene

Bemerkungen

Auch "Aschen-Ossenbeck" Träger des Lagers: Kreisbauamt Diepholz

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ossenbeck (Kreis Grafschaft Diepholz) Lager bei Buddemeyer
X C Nienburg
6020
Einsatzort

Belegung

ca. 35-99 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steingebäude

Arbeitgeber

Kreisbauamt Diepholz

Todesfälle

mind. 1 Gefangener

Einsatzbereich

Kultivierung

Friedhof

"Russenfriedhof" Ströhen

Osteel (Kreis Norden)
X C Nienburg
6107
Einsatzort

Belegung

ca. 30-50 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osten (Kreis Hadeln) Gerichtsgefängnis
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 30 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Ostenholz (Kreis Fallingbostel)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 30-50 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Landwirtschaftliche Kommandantur Ostenholz - Gastwirtschaft (Fachwerkgebäude)

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Osterbruch (Kreis Hadeln) In der Grundschule
X B Sandbostel
1146
Einsatzort

Belegung

ca. 27-30 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Osterholz Nr. 28 (Kreis Grafschaft Hoya)
X C Nienburg
727
Einsatzort

Belegung

ca. 25-30 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Osterholz-Scharmbeck (Kreis Osterholz) Bahnhofstr. 22, Hartmanns Baracke
X B Sandbostel
5782
Einsatzort

Belegung

ca. 80 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osterholzer Moor (Kreis Fallingbostel) Petersensche Gutsverwaltung
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 25-30 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steingebäude auf dem Gutshof. Die Fenster waren vergittert und das Gebäude mit Stacheldraht umgeben.

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Osterndorf (Kreis Wesermünde) Gutshof Vinnen
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 20-32 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Umgebauter Kornboden

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Osterode (Kreis Osterode) Kaserne Bergstrasse
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 40 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osterode am Harz (Kreis Osterode)
XI D (321) Oerbke
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osteroden/Westeroden (Kreis Bersenbrück)
VI C Bathorn
Einsatzort

Belegung

ca. 25-30 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Osterwald (Kreis Hameln-Pyrmont)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Osterwald, Kalkwerk

Belegung

ca. 20 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Kalkwerk Osterwald

Todesfälle

Einsatzbereich

Baustoffindustrie

Friedhof

Osterwald (Kreis Hameln-Pyrmont) Gaststätte Deutsches Haus
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Osterwald Steinbruch der Firma Schmull

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Fa. Schmull, Dörpe

Todesfälle

Einsatzbereich

Baustoffindustrie

Friedhof

Osterwald/Sennhütte (Kreis Hameln-Pyrmont)
XI B Fallingbostel
3056
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Nahrungsmittelgewerbe

Friedhof

Othfresen (Kreis Goslar)
XI B Fallingbostel
107
Einsatzort

Belegung

ca. 100 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitskommando für Offiziere

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Ottensen (Kreis Stade) Möllers Gasthof
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 18 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Otterndorf (Kreis Hadeln)
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 15-20 Gefangene

Bemerkungen

Möglicherweise handelt es sich hier um das Kommando in der Stader Str. 1.

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Otterndorf (Kreis Hadeln) Arbeiterlager Alfred Paulsen
X B Sandbostel
Einsatzort

Otterndorf Sauerkrautfabrik

Belegung

ca. 60 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Gebäude auf dem Gelände einer stillgelegten Fabrik

Arbeitgeber

Sauerkrautfabrik Otterndorf

Todesfälle

Einsatzbereich

Nahrungsmittelgewerbe

Friedhof

Otterndorf (Kreis Hadeln) Stader Str.1
X B Sandbostel
334
Einsatzort

Belegung

ca. 18 Gefangene

Bemerkungen

Das Lager befand sich 3 km östlich von Otterndorf

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Ottersberg (Kreis Verden)
X B Sandbostel
704
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Otterstein (Kreis Osterholz) Armenhaus Nr. 32
X B Sandbostel
Einsatzort

Belegung

ca. 15 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Oyle (Kreis Nienburg/Weser)
X C Nienburg
6000
Einsatzort

Belegung

ca. 19-40 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Kultivierung

Friedhof

Oyle (Kreis Nienburg/Weser)
X D (310) Wietzendorf
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Padingbüttel (Kreis Wesermünde) Altendeich Nr. 113
X B Sandbostel
764
Einsatzort

Belegung

ca. 20-30 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft Sonstiges

Friedhof

Papenburg (Kreis Aschendorf-Hümmling)
VI C Bathorn
58
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Hamers & Cie., Torfwerk

Todesfälle

Einsatzbereich

Torfindustrie

Friedhof

Papenburg (Kreis Aschendorf-Hümmling)
VI C Bathorn
59
Einsatzort

Belegung

Ca. 45 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steingebäude

Arbeitgeber

Griendtsveen Torf AG Papenburg

Todesfälle

Einsatzbereich

Torfindustrie

Friedhof

Papenburg (Kreis Aschendorf-Hümmling)
VI B Neu Versen
10
Einsatzort

Belegung

ca. 140-150 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Wasserstraßen-Neubau-Amt Papenburg

Todesfälle

mind. 19 Gefangene

Einsatzbereich

Friedhof

Papenburg (Kreis Aschendorf-Hümmling)
VI C Bathorn
57
Einsatzort

Belegung

ca. 100-120 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Eine Holzbaracke

Arbeitgeber

Mohaupt & Seidensticker Papenburg

Todesfälle

Einsatzbereich

Torfindustrie

Friedhof

Papenburg (Kreis Aschendorf-Hümmling) Klostermoor
VI C Bathorn
54
Einsatzort

Belegung

ca. 100 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Eine Holzbaracke

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Päse (Kreis Gifhorn)
XI B Fallingbostel
3497
Einsatzort

Belegung

ca. 60-70 Gefangene

Bemerkungen

Unterkunft: Ein Steinbau Die Arbeitsstellen waren etwa (Feldarbeit bei den Bauern) 3 km entfernt.

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Peheim (Kreis Cloppenburg)
X D (310) Wietzendorf
209
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Peheim (Kreis Cloppenburg)
X C Nienburg
5814
Einsatzort

Belegung

ca. 33-40 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

mind. 6 Gefangene

Einsatzbereich

Straßenbau Landwirtschaft

Friedhof

Katholischer Friedhof in Peheim

Peine (Kreis Peine) Walzwerk
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Peine Walzwerk

Belegung

ca. 242 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Walzwerk, Peine

Todesfälle

Einsatzbereich

Rüstungsindustrie

Friedhof

Peine (Kreis Peine)
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Peine Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten "Hermann Göring"

Belegung

ca. 138 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten "Hermann Göring"

Todesfälle

Einsatzbereich

Rüstungsindustrie

Friedhof

Peine (Kreis Peine) Gebr. Westphal
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Peine Gebr. Westphal, Eisengießerei

Belegung

ca. 32 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Gebr. Westphal, Peine Eisengießerei

Todesfälle

Einsatzbereich

Eisen-, Stahl- und Metallindustrie

Friedhof

Peine (Kreis Peine) Peiner Auto- u. Elektrowerkstätten
XI B Fallingbostel
Einsatzort

Peine Peiner Auto- u. Elektrowerkstätten

Belegung

ca. 32 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Peiner Auto- u. Elektrowerkstätten

Todesfälle

Einsatzbereich

Sonstiges

Friedhof

Peingdorf (Kreis Melle)
VI C Bathorn
Einsatzort

Belegung

ca. 12-15 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Peingdorf (Kreis Melle) Nr. 48
VI C Bathorn
Einsatzort

Belegung

ca. 30 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Landwirtschaft

Friedhof

Perlberg (Kreis Stade)
X B Sandbostel
7197
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Petersheim (Kreis Ammerland)
X C Nienburg
Einsatzort

Belegung

ca. 20 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Petkum (Kreis Leer)
KM
Einsatzort

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Wehrmacht 5./Marine-Flak-Abteilung 276

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Petkum (Kreis Leer)
KM
Einsatzort

Petkum

Belegung

ca. 13 Gefangene

Bemerkungen

Arbeitgeber

Wehrmacht 2./Marine-Flak-Abteilung 236

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof

Plantlünne (Kreis Lingen)
VI C Bathorn
610
Einsatzort

Plantlünne Fliegerhorst

Belegung

Bemerkungen

Arbeitgeber

Wehrmacht

Todesfälle

Einsatzbereich

Friedhof